Wissenswertes zum Liederkranz

In der Gründungsversammlung vom 27. Juli 1919 wurde der Verein unter dem Namen

„Gesangverein Liederkranz Gebersheim“

von 28 aktiven und 4 fördernden Mitgliedern aus der Taufe gehoben.

Im Jahr 1923 trat der Verein dem Schwäbischen Sängerbund bei und im Jahr 1927 schloss er sich dem Strohgäu-Sängerbund an. Vom 22. – 24. Juni 1929 fand das zehnjährige Stiftungsfest und die Fahnenweihe statt. Hierbei entstand auch der noch heute gültige Wahlspruch des Vereins

VORWÄRTS STREBEN,
NIEMALS MÜDE,
WIE IM LEBEN,
SO IM LIEDE!

In den Kriegsjahren des 2. Weltkriegs kam das Vereinsleben teilweise zum Erliegen. Allen Vereinen war durch die Alliierten die Vereinstätigkeit untersagt worden. Am 27. Juli 1946 wurde die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten beschlossen. Die gewohnten Aktivitäten und Kontakte des Vereins wurden wieder aufgenommen und gepflegt, unter anderem auch das traditionelle Gartenfest. 1953 trat der Liederkranz Gebersheim wieder dem Schwäbischen Sängerbund bei.
Im Jahr 1956 wurde der Kinderchor ins Leben gerufen, der seither regelmäßig die öffentlichen Auftritte des Liederkranzes bereichert. Bis heute sind die Kinder und Jugendlichen begeistert bei der Sache.
In den 60er-Jahren machte der Männerchor einen gewaltigen Leistungssprung nach vorn. So trat der Chor in der „Chorgemeinschaft Decker“ im Frühjahr 1964 in einem Sonderkonzert anlässlich des Bundessängerfestes in Heilbronn auf. Weitere Konzerte in der Umgebung folgten. Das zu dieser Zeit gewonnene Leistungsniveau konnte bis heute gehalten und sogar noch gesteigert werden.

Im Jahr 2019 wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum begangen. Gefeiert wurde unter anderem bei der ersten großen Cocktailparty im großen Saal mit mehreren Hundert Besuchern. Es folgte im März ein Festakt mit einer Rede des Oberbürgermeisters und anderen Beiträgen. Das große Finale der Feierlichkeiten war die Jubiläumsjahresabschlussfeier in der Gäublickhalle von der heute noch im Ort gesprochen wird.

Heute hat der Liederkranz Gebersheim e.V. ca. 150 aktive und fördernde Mitglieder.

.